3. November 2022
Rohstoff Risikoreport
Rohstoffpreise schwanken täglich!
Daher ist jedes Unternehmen, das Rohstoffe produziert oder verarbeitet bzw. kauft oder verkauft einem sogenannten "Rohstoffpreisrisiko" ausgesetzt: Das heißt, der Erfolg des Unternehmens hängt von der - nicht beeinflussbaren - Entwicklung der Preise bestimmter Rohstoffe ab.
Wie die letzten beiden Jahre gezeigt haben, sind schwankende Rohstoffpreise in unzähligen Branchen aktueller und relevanter für den Unternehmenserfolg denn je. Verantwortungsträger (wie Abteilungsleitung, Geschäftsführung oder Aufsichtsrat) sind daher dazu angehalten, Rohstoffpreisrisiken regelmäßig zu überwachen und zu bewerten.
Wir übernehmen diese gerne für Sie!
Mit Hilfe unseres einzigartigen Quantifizierungstools, werden Marktdaten, Ein- und Verkaufsverträge, Lagermengen, Produktionsprozesse, Hedgepositionen uvm. zusammengeführt um das Rohstoffpreisrisiko Ihres Unternehmens gesamthaft zu erfassen und zu bewerten. Das individuell nach Kundenwunsch aufbereitete Ergebnis stellt präzise, nachvollziehbar und verständlich die Abhängigkeit des Unternehmens von der Entwicklung relevanter Rohstoffpreise dar.
Untenstehend können Sie beispielhaft einen „Markt- und Risikoreport“ downloaden. Dieser wird monatlich für ein Recyclingunternehmen erstellt, um dessen Aluminiumpreisrisiko zu überwachen: